Visseldocs

Ihre Hausärztin und Hausarzt in der Goethestraße 4

Seit 2015 sind wir Hausärzte in Visselhövede, 9 Jahre nehmen wir nun unseren Versorgungsauftrag wahr. Zeit für eine Bilanz - vor den nächsten 9 Jahren.

2483 Patienten vertrauen uns Tag für Tag, Jahr für Jahr. Zusammen mit dem von uns zu bestreitenden Notdienst, 24 Stunden am Tag, jeden Tag, 365 Tage im Jahr. Damit liegen wir etwas über der durchschnittlichen Fallzahl der Hausärzte in Niedersachsen mit ca. 800, bezogen auf ein Quartal = 3 Monate.

Die Zahlen sind ungenau, siehe Anmerkungen. Wir können nur das erfassen, was wir abrechnen dürfen. Hausärzte in Deutschland dürfen viele Leistungen und Arbeitsstunden kostenlos erbringen. Das nennt der Staat Versorgungssicherheit für die Bevölkerung. Für viele Leistungen steht kein Geld zur Verfügung. Hausärzte wissen das, bevor sie diesen Beruf wählen.

Selbst wenn ein Hausarzt akut erkrankt und keinen Vertreter für den Kassenärztlichen Notdienst findet, was immer schwieriger wird - denn viele der jungen Kollegen wollen diesen Job nicht mehr übernehmen - muss er diesen Dienst bei Strafandrohung versehen. Das bedingt die vom Staat erzwungene Versorgungssicherheit für die kassenärztlich versicherte Bevölkerung. Hausärzte wissen das, bevor sie diesen Beruf wählen -  denn sie haften grundsätzlich mit ihrer Gesundheit und manchmal sogar mit ihren Leben für diese ärztliche Versorgungssicherheit der Kassenpatienten.


  • 49121 [neunundvierzigtausendeinhunderteinundzwanzig] Patienteneinzelfälle haben wir in 8 Jahren in unserer Praxis bedient.
  • 330940 [dreihundertdreißigtausendneunhundertvierzig] Patienten-Einzel-Leistungen - mindestens - haben wir erbracht, soweit uns das von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen zurückgespiegelt wurde.
  • 21000 [einundzwanzigtausend] Haus- und Mitbesuche haben wir durchgeführt.
  • 5800 [fünftausendachthundert] psychologische Kriseninterventionen waren nötig. Wir dürfen allerdings nur 2 Gespräche pro 3 Monate pro Patient abrechnen. Gespräche darüber hinaus müssen wir per Gesetz kostenlos erbringen, egal wie oft der Patient unsere Hilfe benötigt. Diese Gespräche können wir daher hier nicht auswerten. Das nennt man Versorgungssicherheit.
  •  36000 [sechsunddreißigtausend] Patientengespräche in schwierigen Krankheitsfällen wurden erbracht, soweit wir das der KVN melden können. Gesetzlich sind wir zu folgendem Vorgehen verpflichtet: Wenn wir 100 Gespräche bei schweren Krankheiten führen und abrechnen, müssen wir Hausärzte zwingend weitere 100 Gespräche in schwierigen Lebenslagen kostenlos erbringen, bevor wir, Ihre Hausärzte erneut Gespräche abrechnen dürfen. Daher sind viele Gespräche statistisch nicht erfasst. Gespräche bei gesetzlich "einfachen" Krankheiten wie Gallenkolik, Nierenbeckenentzündung, Lungenentzündung, Durchfall und Schnupfen, Rücken- und Kopfschmerzen sind grundsätzlich kostenfrei zu erbringen und statistisch daher auch nicht erfassbar, genauso wie alle Telefongespräche grundsätzlich kostenfrei zu erbringen sind und daher auch nicht erfasst sind. Der Behandlungs-Mehraufwand für Patienten mit chronischen Erkrankungen muss grundsätzlich 1 Jahr kostenlos erbracht werden, bevor eine Abrechnung dafür durch die gesetzlichen Kassen erlaubt ist. Wir nennen das Versorgungssicherheit.
  •  6145 [sechstausendeinhundertfünfundvierzig] Laboruntersuchungen, soweit diese honoriert werden, können hier dargestellt werden.
  • 5900 [fünftausendneunhundert] Impfungen haben wir durchgeführt. Es könnten mehr sein, aber die Impfskepsis hat sich seit Corona massiv erhöht.
  • 48694 [achtundvierzigtausendsechshundertvierundneunzig] mal haben uns Patienten mindestens 1-mal in der Praxis aufgesucht, aus unterschiedlichsten Gründen.
  • 57369 [siebenundfünfzigtausenddreihundertneunundsechzig] Behandlungen haben wir bei chronisch schwerkranker Patienten durchgeführt, mit steigender Tendenz.
  • ??? Blutabnahmen. Nicht erfassbar, da kostenlos zu erbringen. Keine Abrechnungsziffer, keine Statistik.
  • ??? EKG Untersuchungen: Nicht erfassbar, da kostenlos zu erbringen. Keine Abrechnungsziffer, keine Statistik.
  • ??? Fäden entfernen: Nicht erfassbar, da kostenlos zu erbringen. Keine Abrechnungsziffer, keine Statistik.
  • ??? Klammernähte entfernen: Nicht erfassbar, da kostenlos zu erbringen. Keine Abrechnungsziffer, keine Statistik.
  • ??? kleinere Verbände: Nicht erfassbar, da kostenlos zu erbringen. Keine Abrechnungsziffer, keine Statistik.
  • ??? Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen: Nicht erfassbar da kostenlos zu erbringen. Keine Abrechnungsziffer, keine Statistik.
  • ??? Impfbescheinigungen u.a: Nicht erfassbar, da kostenlos zu erbringen. Keine Abrechnungsziffer, keine Statistik.
  • etc.

2024

21.10.2022


Herr Dr. Seeanner und das gesamte Team haben mir das Gefühl gegeben, respektiert und verstanden zu werden. Vielen lieben Dank dafür!

11.09.2021


15.10.2022


Das Praxis-Team und die Ärzte haben sich sehr schnell und professionell um meinen kranken Vater gekümmert, obwohl er nur Vertreterpatient war. Er bekam unkompliziert seinen notwendigen Termin. Vielen herzlichen Dank an das ganze Praxis-Team!

15.10.2022


Ich bin mit Doc Seeanner voll kommen zufrieden, nette Assistenten

04.06.2019


Trotz Osterurlaub meines Hausarztes bekam ich rasch einen Termin für meine akuten Beschwerden. Ängste und Gedanken über einen Bandscheibenvorfall bin ich los und habe Lust gefunden aktiv wieder was für meinen Rücken zu tun. Vielen Dank 

27.02.2015


Behandlung, Aufklärung, Vertrauensverhältnis, Genommene Zeit top, kompetent, erklärt sehr gut, nimmt sich Zeit und stellt Alternativen vor. 


04.11.2022


Seit Jahren bin ich Patient in dieser Praxis und schätze Frau Koch-Seeanner und Doc Seeanner sehr. Beide sind sehr kompetente und engagierte Ärzte und ich schätze die  klare, ehrliche und deutlichen Worte  von Herrn Dr. Seeanner. Das Team  ist immer freundlich, hilfsbereit 5 Sterne für ALLE

01.07.2020


29.03.2022


Sehr moderne Arztpraxis, in der sich wirklich Zeit für die Belange des Patienten genommen wird. Mir und vielen bekannten wurde immer schnell und vorbildlich geholfen und eine wirksame Medizin wenn nötig verschrieben. Sowohl das Ärzteehepaar wie auch die Arzthelferinnen sind stets äußerst  freundlich, kompetent u. hilfsbereit..

07.06.2021


Immer nur gute Erfahrungen gemacht. Kompetente, zügige Hilfe,  immer wenn sie gebraucht wurde. Auch zwischenmenschlich sehr angenehm.

28.04.2019


Ein freundlicher, gebildeter und respektvoller Arzt.

12.05.2016


Ich war jetzt schon öfter mal dort, und bin sehr zufrieden. Er bringt es auf den Punkt und quatscht nicht wie manch andere Ärzte um den heissen Brei herum! Daumen hoch ! 

Wir freuen uns immer über diese positiven Bewertungen. Sie bestätigen uns darin, genau so weiterzumachen. Vielen Dank.


Wo Licht ist, da ist aber auch Schatten. Selbst wir müssen uns manchmal eingestehen, dass wir Kunden, die mit sich, ihrer Arbeitssituation, finanziellen Gegebenheiten, Partnerschaftsproblemen und dem Leben im allgemeinen unzufrieden sind - eben nie werden  zufriedenstellen können. Diesen bleibt aber immerhin das erleichternde Ventil eines unpersönlichen Internets, den Überdruck, der auf der Seele lastet, mit entsprechenden Frustbewertungen, ungestört und unbehelligt abzulassen.

nachdem man eine halbe Stunde in der Warteschleife gewartet .....ich gehe da lieber zu anderen Ärzten da ich mit so etwas nicht antue........ Mega unfreundlich.......kann ich nur abraten .........eine Meldung bei der Krankenkasse ist bereits erfolgt, ansonsten kann ich jedem nur davon abraten............Keine kompetente Beratung. Da gehe ich nie wieder hin.........

Wir sind Profis genug, diesen Kunden-Frust auszuhalten. Das ist unser Job. Unserer Tür steht - trotz dieser öffentlichen Beleidigungen - auch diesen Seelen weiterhin offen. Auch das ist unser Job. Die positiven Feedbacks bestärken und unterstützen uns dabei.

Leider hat, besonders seid "Corona", die körperliche und verbale Gewalt gegen uns Ärzte und das Praxis-Team, im Vergleich zu den Jahren davor,  massiv zugenommen.  Das ist unerfreulich und macht unsere Arbeit nicht leichter.

Die positiven Feedbacks und wir meinen da nicht nur die im Internet, helfen uns dabei, weiterzumachen. Auch dafür bedanken wir uns.

Ihre Hausärztin Sabine Koch-Seeanner, Dr. med. Jörg Seeanner und das gesamte Team.

Leider helfen diese positiven Feedbacks nicht mehr, junge Ärzte für den Hausarztberuf zu begeistern.